Überblick Phase 3: Öffentlich wirken

 

Nun geht es um das Gewinnen von Aufmerksamkeiten. Die Gruppe agiert gezielt und setzt verschiedene Aktionen, um für ihr Anliegen Unterstützung  zu bekommen.


9. Stärken in der Gruppe erkennen: Was kann ich in einem Gruppenprozess beitragen?

Zu diesem Zeitpunkt ist die Gruppe formiert, und Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit sind verteilt. Vorhandene und benötigte Rollen- und Funktionsaufteilungen zeigen sich. Beim Wahrnehmen der eigenen Kompetenzen wird die eigene Rolle und deren Bedeutung für die Gruppenarbeit erkannt.

 

9.1 Unterschiede in der Gruppe reflektieren
9.2 externes Coaching beiziehen
9.3 Gruppenarbeit verbildlichen
9.4 neue Rollen ausprobieren

 

9. Stärken in der Gruppe erkennen: Was kann ich in einem Gruppenprozess beitragen?

Zu diesem Zeitpunkt ist die Gruppe formiert, und Aufgaben für die Öffentlichkeitsarbeit sind verteilt. Vorhandene und benötigte Rollen- und Funktionsaufteilungen zeigen sich. Beim Wahrnehmen der eigenen Kompetenzen wird die eigene Rolle und deren Bedeutung für die Gruppenarbeit erkannt.

 

9.1 Unterschiede in der Gruppe reflektieren
9.2 externes Coaching beiziehen
9.3 Gruppenarbeit verbildlichen
9.4 neue Rollen ausprobieren

 

10. Kontakte aktiv halten: Wie halten wir Kontakt zu Verbündeten?

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit werden Kontakte mit Personen intensiviert, die das Anliegen bereits mittragen. Mit diesen SympathisantInnen ist ein laufender und gezielter Austausch von Ressourcen möglich.

 

10.1 Austausch organisieren
10.2 Austauschstrategien entwickeln
10.3 Ideenspeicher anlegen
10.4 eigene Medien verteilen


11. Aktionen setzen: Wie können wir andere für unsere Idee gewinnen?

Öffentliche Aktionen werden gemeinsam gesetzt, um anderen das eigene Anliegen vorzustellen. Die Aktionen sollen eine kritische Aufmerksamkeitsschwelle überschreiten.

 

11.1 andere über Wirkungen der Aktion befragen
11.2 Ziele vergegenwärtigen
11.3 Aktionen dokumentieren
11.4 Umgang mit `VIPs´ trainieren

12. Veränderungen wahrnehmen: Was hat sich verändert?

In der Phase der Öffentlichkeitsarbeit wird die Situation hinsichtlich ihrer Veränderungen bewertet. Die wahrgenommenen Veränderungen sind Ausgangspunkt für die Einschätzung der Kontrollierbarkeit der Situation.

 

12.1 Aufzeichnungen vergleichen
12.2 Ziele mit Erreichtem vergleichen
12.3 Veränderungen aufschreiben
12.4 Situationsanalyse veröffentlichen


 

Sei der Wandel, den Du Dir wünscht.